http://bzp2013.is-lab.ch

 

 

Qualitätsmanagment am Berner Bildungszentrum Pflege

Qualitätsverständnis


Am BZ Pflege verpflichten wir uns zu einem ganzheitlichen Qualitätsmanagement. Das heisst: Wir lassen uns an unserem Qualitätsversprechen messen und entwickeln uns permanent weiter.

Der Grundsatz aller Professionalität am BZ Pflege ist das bewusste Sorge tragen zur Qualität der eigenen Arbeit. Qualität am BZ Pflege heisst, die vereinbarten Ansprüche aller Gruppen effizient und mit hoher Verantwortung zu erfüllen. Wir evaluieren unsere Bildungsangebote und unsere internen Dienstleistungen gezielt und systematisch. Mitarbeitende und Institution erhalten daraus wertvolle Feedbacks zur persönlichen bzw. institutionellen Weiterentwicklung.


Qualitätssystematik


Das BZ Pflege macht mit seinem Qualitätsmanagement Qualität sichtbar und systematisch überprüfbar.

Wir orientieren uns an der ganzheitlichen Qualitätskonzeption 'Quintessenz', die speziell für den Bildungsbereich entwickelt wurde. Quintessenz - am BZ Pflege abgekürzt mit iQ » bezeichnet - basiert auf fünf zentralen Bereichen:

  • Schulführung

  • Aus- und Weiterbildung

  • Professionalität Mitarbeitende

  • Kultur BZ Pflege

  • Aussenbeziehungen

 

Mit der vorgegebenen Struktur besteht Klarheit und Transparenz bezüglich den Aufgabenzuteilungen, den Verantwortlichkeiten und Entscheidungsverfahren. Die fünf Bereiche bilden die Grundlage für datengestützte Evaluationen nach innen und Rechenschaftslegung nach aussen.

Im Fachbereich Weiterbildung verpflichten wir uns zudem den EduQua-Richtlinien und sind entsprechend zertifiziert.

 

 Kontaktperson