Zielpublikum

Der Zertifikatslehrgang richtet sich an dipl. Pflegefachpersonen HF/FH, dipl. Expertinnen und Experten NDS HF Anästhesiepflege, Intensivpflege und Notfallpflege, Hebammen FH und an dipl. Rettungssanitäter/-innen HF.

Handlungsfelder

Die Teilnehmenden können in einem interdisziplinären Behandlungsteam im präklinischen Versorgungsbereich eines Grossereignisses eingesetzt werden. Die Weiterbildung eröffnet die Möglichkeit, eine Stelle im Krisenmanagement innerhalb der Institution zu besetzen. Sie haben gute Grundvoraussetzungen, einen Auslandeinsatz für eine Non-Profit-Organisation zu tätigen.

Kompetenzerwerb

Sie sind in der Lage vulnerable Personen und deren Angehörige bei einem Krisenfall vorzubereiten und zu unterstützen (Erstversorgung, Evakuation, Gefahren erkennen, interdisziplinäre Zusammenarbeit, Katastrophenmanagement).

Voraussetzungen

  • Diplom HF/FH auf Tertiärstufe als Pflegefachperson, Rettungssanitäter/-in, Hebamme oder Expertin/Experte NDS HF in Anästhesie-, Intensiv- oder Notfallpflege
  • Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Affinität beim Umgang mit Computer-Programmen
  • Es gilt Notebook-Pflicht für den Präsenzunterricht.
21.11.2024 - BZ Pflege
Aktualisiertes Selbstverständnis

Mit Freude präsentiert das BZ Pflege sein aktualisiertes Selbstverständnis. Erfahren Sie, warum Interprofessionalität in seiner Vision verankert ist und wie das BZ Pflege durch innovative, praxisorientierte und anerkannte Bildungsangebote das Anliegen einer integrierten Gesundheitsversorgung unterstützt.